Jubiläumsgrat auf die Zugspitze 2962m

Österreich – Tirol/Bayern – Wettersteingebirge

Der Jubiläumsgrat gehört zu den spektakulärsten Gratüberschreitungen der Ostalpen – ist aber, und das sei gleich vorweggenommen kein reiner Klettersteig, nur wenige Stellen sind versichert – viele dafür aber umso ausgesetzter. Die über 5 km lange Gratüberschreitung, die sich vom Gipfel der Zugspitze bis zum Gipfel der Alpspitze zieht, ist eine anspruchsvolle Tour! Ein ständiges Auf und Ab prägt diese Tour, steht man auf einem der Gratgipfel, tut sich schon das nächste zackige Hindernis auf. Nur bei guten Verhältnissen und sicherem Wetter sollte man sich auf diese „Gratwanderung“ einlassen, an der auch Bergsteiger mit sehr guter Kondition und alpiner Erfahrung ganz schön ins schwitzen kommen. Der Jubiläumsgrat ist eine phantastische Bergtour mit Schwierigkeiten z.T. im II. und unteren III. Grad (nach UIAA-Skala). Neben absoluter Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist eine sehr gute Kondition Voraussetzung für diese lange und schwere Bergtour.

Die komplette Klettersteigausrüstung ( Helm, Sitzgurt, Klettersteigset ) wird von uns gestellt. Stabiles Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung, ev. Klettersteig- oder Fahrradhandschuhe sollten sie selber mitbringen.

Vor oder Nach einer Klettersteigtour würde sich hervorragend eine Canyoningtour, Raftingtour oder unser Outdoor Parcour anbieten. Wir stellen Ihnen gerne ein speziell auf Ihre Wünsche zugeschnittenes Kombiangebot zusammen.

  • Konditionelle Anforderung
    Technische Anforderung
    • Dauer

      1,5 Tage

      Teilnehmer

      2-2 Personen

    • Termine
      Juni bis Oktober
      Derzeit gibt es keine festen Termine. Bei Interesse fragen Sie uns einfach!
    • 390,–

      pro Person

      ANFRAGE
Leistungsumfang
  • X-Team All Inklusive Guide (Anreise-, Lift-, Verpflegungs-, Übernachtungskosten)
  • Leihausrüstung: Sitzgurt, Helm, Klettersteigset,… (Vor Tourenbeginn zu klären)
Voraussetzungen
  • ab 18 Jahren
Zusatzkosten
  • Übernachtung im Lager/HP (Alpenvereinsmitglied) und Lift ca. € 58,–

1.Tag:

Treffpunkt um 15 Uhr Bahnhof Eibsee, Kontrolle der Ausrüstung und anschließende Auffahrt auf die Zugspitze. Übernachtung im Münchener Haus (2962m).

2.Tag:

Über den Jubiläumsgrat, ein großartig ausgesetzen Grat in hochalpinem Gelände, bis zur Alpspitze (2628m). Abstieg zur Seilbahn und Talfahrt. Transfer zurück nach Eibsee.

Ausrüstungsliste
Seite drucken

Anfrage

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht