Mönch 4107m – Jungfrau 4158m

Schweiz – Berner Oberland – Berner Alpen

Mönch 4107m

…ein „leichter“ Viertausender ?

In Bergsteigerkreisen gilt der Mönch als leichter Viertausender, leicht in Bezug auf die technischen Schwierigkeiten, die man bei der Besteigung eines solchen Berges zu erwarten hat. Was aber ist „leicht“ an einer Mönchsbesteigung? Sicher kann man den „Anmarsch“ als leicht einstufen. Er erfolgt meistens mit der Jungfraubahn aufs Jungfraujoch, von wo aus nur noch rund 500 Höhenmeter bis auf den Gipfel fehlen. Gerade dieser bequeme Zustieg birgt aber auch eine Gefahr in sich, die mangelhafte Akklimatisation. Nicht selten büssen Mönchbesteiger den einfachen und (zu) schnellen Zugang zu diesem Viertausender mit Kopfschmerzen und anderen unangenehmen Begleiterscheinungen. Die alpin-technischen Schwierigkeiten halten sich in Grenzen. Bei guten Verhältnissen, das heißt gute Spur in hartem Schnee, bildet der Mönch auch für weniger geübte Bergsteiger kein unüberwindbares Hindernis. Doch auch hier muss man relativieren: Speziell der Grat vom Vor- auf den Hauptgipfel ist ausgesetzt und darf nicht unterschätzt werden. Sauberes Gehen mit den Steigeisen und Schwindelfreiheit sind da gefragt.

Jungfrau 4158m

Der Name Jungfrau kommt vom jungfräulichen Weiss, das das ganze Jahr auf dem Berg liegt. Die Jungfrau ist eine klassische Gletschertour mit wenig Felsklettern. Die Aussicht ist grandios und erstreckt sich über den ganzen Alpenhauptkamm. Die Jungfrau war 1811 der erste 4000er der Schweizer Alpen, der bestiegen wurde. Diese Tour wird oft in Verbindung mit dem Mönch am Vortag gemacht.

  • Konditionelle Anforderung
    Technische Anforderung
    • Dauer

      2 Tage

      Teilnehmer

      2-2 Personen

    • Termine
      Juli bis September
      Derzeit gibt es keine festen Termine. Bei Interesse fragen Sie uns einfach!
    • 890,–

      pro Person

      ANFRAGE
Leistungsumfang
  • X-Team All Inklusive Guide (Anreise-, Lift-, Verpflegungs-, Übernachtungskosten)
  • Leihausrüstung möglich (vor Tourenbeginn zu klären)
Zusatzkosten
  • Übernachtung im Lager/HP (Alpenvereinsmitglied) und Lift ca. € 115,–

1.Tag:

Treffpunkt um 9.00 Uhr in Grindelwald-Grund bei Bahn zum Jungfraujoch. Fahrt mit der Bahn zum Jungfraujoch Top of Europe 3454m. Von dort führt die Route über den leicht ansteigenden Gletscher Richtung Oberes Mönchsjoch und weiter über den elegant geschwungenen Fels- und Firngrat zum Gipfel vom Mönch 4107m. Der Abstieg folgt über dieselbe Route zur Mönchsjochhütte 3650m wo wir übernachten (Hm↑650↓450-5h)

2.Tag:

Früh morgens geht es via Jungfraujoch zum südöstlich gelegenen Sporn. Zuerst über Fels und später über Firn gelangen wir zum Rottalsattel. Nun Steigen wir über den etwas steileren Südgrat hoch zum Gipfel der Jungfrau 4158m. Der Abstieg nach Grindelwald wird mit der Bahn vom Jungfraujoch verkürzt, Verabschiedung um ca.15 Uhr und anschließend individuelle Heimreise (Hm↑700↓900-10h)

Ausrüstungsliste
Seite drucken

Anfrage

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht