Similaun 3606m – Ötzi Fundstelle 3210m – Fineilspitze 3514m

Österreich – Tirol – Ötztaler Alpen

Der Klassiker im Ötztal!

Der mit 3606m hohe, beindruckend mit Eis überzogene, sich dominant über die umliegenden Gletscher erhebende Similaun lässt jedes Bergsteigerherz höher schlagen. Fernab des Rummels können sie im hintersten Ötztal, nicht weit entfernt von der „Ötzi“ Fundstell, sich eine kurze Auszeit vom Alltag nehmen.

Der Ötzi , auch Mumie vom Similaun genannt wurde 1991 in den Ötztaler Alpen gefunden und war eine Sensation da dies die einzige erhaltene, durch Gefriertrocknung konservierte Leiche aus der Kupfersteinzeit in Mitteleuropa ist. Seit 1998 wird die Gletschermumie im Original im Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen ausgestellt.

Auch wenn die Fineilspitze 3514m nicht so häufig besucht wird wie die bekannten Nachbarn Similaun und Wildspitze, bietet sie doch eine lohnende, hochalpine Tour. Unschwierig gelangt man von der Similaunhütte, vorbei an der Ötzi- Fundstelle, auf das Hauslabjoch. Der letzte Aufstieg führt kurz über etwas glatte Felsplatten und am Schluss luftig und etwas ausgesetzt vom Vorgipfel zum Hauptgipfel. Der Gipfelbereich bietet gerade einmal ausreichend Platz für 8 Bergsteiger aber gerade solche Erlebnisse sind etwas Besonderes. Herrlicher Aussichtsberg mit fantastischer Rundumsicht auf die großen Ötztaler Eisriesen wie Hintere Schwärze, Similaun und Weißkugel.

  • Konditionelle Anforderung
    Technische Anforderung
    • Dauer

      2,5 Tage

      Teilnehmer

      3-6 Personen

    • Termine
      Juni bis September
      Derzeit gibt es keine festen Termine. Bei Interesse fragen Sie uns einfach!
    • 480,–

      pro Person

      ANFRAGE
Leistungsumfang
  • X-Team All Inklusive Guide (Anreise-, Lift-, Verpflegungs-, Übernachtungskosten)
  • Leihausrüstung möglich (vor Tourenbeginn zu klären)
Zusatzkosten
  • Übernachtung im Lager/HP (Alpenvereinsmitglied) ca. € 79,–

1.Tag:

Treffpunkt um 13 Uhr in Vent im Ötztal 1900m. Aufstieg Similaun Hütte 3019m (Hm↑1100-4,5h)

2.Tag:

Similaun – Ötzi Fundstelle – Fineilspitze – Übernachtung Schöne Aussicht 2846m (Hm↑1100↓1300-10h)

3.Tag:

Gemeinsamer Abstieg über Titzenthalerweg ins Tal, Verabschiedung um ca.15 Uhr und anschließend individuelle Heimreise (Hm↓1000-6h)

Ausrüstungsliste
Seite drucken

Anfrage

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht